Horst Wilhelms

Am Sonntag, 24. Februar 2013 ist ein großer Kommunist verstorben. Für uns alle war Horst Wilhelms tätiges Vorbild, kluger Lehrer, verlässlicher Freund und Genosse.

Horst Wilhelms 1934-2013Nicht nur unsere Kreisorganisation trauert um diesen hervorragenden Genossen, der bis zum Schluss in unseren Reihen gekämpft und gearbeitet hat. Neben seiner unersetzlichen Arbeit hier in unserer Kreisorganisation, war er lange Jahre der stellvertretende Leiter und unverzichtbare Organisator unserer Karl-Liebknecht-Schule, der zentralen Bildungseinrichtung der DKP in Leverkusen.
Bildung war seine Waffe im Klassenkampf.

Auf zentraler Ebene hat er der Parteiführung, vor allem in Finanzfragen immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Wir sind unendlich traurig über diesen Verlust, der eine Lücke reißt, die so schnell nicht wieder geschlossen werden kann. Wer Horst kannte weiß, dass er kein großes Aufheben um seine Person gemacht hat. Trotzdem werden wir Horst noch in einem ausführlichen Nachruf würdigen. Auch wenn es schwer fällt, ohne seine unerschöpfliche Erfahrung und seine klugen Ratschläge, die immer den hochgebildeten Marxisten-Leninisten wiederspiegelten, weiter zu machen, werden wird das, was wir bei Horst gelernt haben, weiter tragen und ihm einen letzten Gefallen tun: Unsere Kraft einzusetzen wofür Horst sein Leben lang gekämpft hat. Den Erhalt und die Entwicklung unserer Partei auf Grundlage der einheitlichen Lehre von Marx, Engels und Lenin als Instrument zur letztendlichen Befreiung der Arbeiterklasse.

Horst mit Lina, Hildegard und Nina Ein ehrendes Andenken unserem Genossen Horst Wilhelms und unser Mitgefühl für seine mitkämpfende Genossin und Ehefrau Hildegard, seine Tochter Nina mit ihrem Lothar und der Enkelin Lina, die neben der Partei das wichtigste für Horst war.

Die Trauerfeier findet am 8. März um 12 Uhr am Krematorium, Heideckstraße, Hauptfriedhof in Krefeld statt.

Anbei der Text der Rede, die Robert Steigerwald auf einer Trauerfeier für Horst in der Karl-Liebknecht-Schule in Leverkusen am 20.04.2013 gehalten hat.

FileBeschreibungFile size
Download this file (Horst_Wilhelms.pdf)Horst_Wilhelms.pdfRede von Robert Steigerwald auf Trauerfeier für Horst Wilhelms, 20.4.2013, KL-Schule, Leverkusen25 Kb