Krefeld

Ostermarsch in Krefeld - Trotz Sauwetter ein Erfolgsmodell

Ostermarsch Krefeld 2016Auch in diesem Jahr hatte das Krefelder Friedensbündnis wieder für den Ostermontag zu einem Ostermarsch in Krefeld mit dem Fahrrad aufgerufen. Damit sollte der Ostermarschgedanken - Kampf um Frieden und Abrüstung - über die zentrale Veranstaltung am Ostersamstag in Düsseldorf hinaus, auch stärker hier vor Ort verankert werden. Dieses Vorhaben scheint gelungen.

Nach 2014 trafen sich zum zweiten Mal Krefelder Bürgerinnen und Bürger, darunter viele Mitglieder unserer Partei, aus den Reihen der PDL, der Grünen und von kirchlichen Organisationen, um mit einer Fahrradtour demonstrativ und gut sichtbar für Frieden und Abrüstung einzutreten.

Weiterlesen: Ostermarsch in Krefeld - Trotz Sauwetter ein Erfolgsmodell

Mahnwache gegen den Bundeswehreinsatz in Syrien. Nicht in unserem Namen!

Mahnwache SyrienDas Krefelder Friedensbündnis hatte für Samstag, den 19.12.2016 in der Zeit zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr zu einer Mahnwache gegen den Bundeswehreinsatz in Syrien aufgerufen, an der sich, trotz der kurzen Mobilisierungszeit von nur 4 Tagen ca. 30 Krefelderinnen und Krefelder aus den verschiedensten Organisationen beteiligten, darunter knapp die Hälfte Mitglieder der Deutschen Kommunistischen Partei.

Das Interesse der mit den letzten Weihnachtseinkäufen beschäftigten Passanten war so groß, dass die 250 Flugblätter, die im Vorfeld gedruckt worden waren, bei weitem nicht  ausreichten und auf die Schnelle noch einmal so viele im Copy-Shop nachgedruckt werden mussten.

Weiterlesen: Mahnwache gegen den Bundeswehreinsatz in Syrien. Nicht in unserem Namen!

Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil

Kolleginnen und Kollegen von Cargill im Uerdinger Rheinhafen im unbefristeten Streik.Streik bei Cargill

Das was die Unternehmensseite als letztes Angebot bezeichnet hatte war eine reine Provokation. Den Kolleginnen und Kollegen bei Cargill blieb kaum eine andere Möglichkeit als die des Streiks, wollten sie sich nicht mit Brosamen vom Tisch der Reichen abspeisen lassen. Nachdem der Flächentarifvertrag durch Tarifflucht der Kapitalseite gekippt wurde, geht es nun um einen Haustarifvertrag. Über 90% der organisierten Kolleginnen und Kollegen hatten dem Streik zugestimmt - Mo., 21.09. um 13:30 Uhr ging es los.

Weite Teile der Produktion im Werk waren lahmgelegt. Die Unternehmerseite reagierte gereizt und wollte die Streikposten vor dem Werk, die schon auf die andere Straßenseite ausweichen mussten, auf die "Grüne Wiese" weg vom Betriebstor verbannen. Die Kolleginnen und Kollegen ließen sich aber nicht einschüchtern und blieben. Das stärkt die Moral.

Trotz schlechten Wetters war die Stimmung gut und angesichts der guten Streikbeteiligung sind die Kolleginnen und Kollegen auch immer davon ausgegangen in kurzer Zeit auch Wirkung zu erzielen.

Weiterlesen: Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil

Veranstaltung zum 8. Mai 2015

Die Stadt Krefeld wird nicht - wie angekündigt - eine Veranstaltung zum Gedenken an den 70. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus durchführen. DKP und VVN-BdA werden es sich nicht nehmen lassen, dennoch diesen Tag zu feiern. Am 8. Mai um 16 Uhr werden wir - wie in den Jahren zuvor - mit möglichst vielen Bündnispartnern und Freunden die Veranstaltung am Denkmal für die ermordeten Antifaschisten auf dem Krefelder Hauptfriedhof durchführen.

Hier eine Antwort von DKP und VVN auf die Absage einer Veranstaltung der Stadt durch OB Kathstede:

8.Mai 1945 - 8.Mai 2015 - 70. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus

Ihr Schreiben vom 13.04.2015

Offener Brief

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Kathstede,

mit o.g. Schreiben informieren Sie uns darüber, "dass die geplante Veranstaltung am 08. Mai 2015 um 16:00 Uhr auf dem Hauptfriedhof nicht stattfinden wird." Keine Begründung. Kurz und schmerzlos.

Über einen solchen Umgang mit einem historischen Datum und einem absolut notwendigen Gedenken bezogen auch und vor allem auf unsere Stadt sind wir fassungslos und protestieren heftig dagegen.

Weiterlesen: Veranstaltung zum 8. Mai 2015

Offener Brief zum 70.Jarestag der Befreiung

8.Mai 1945 - 8.Mai 2015 - Veranstaltung zur Befreiung vom Faschismus, 201370. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus
Offener Brief

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Kathstede,

dem Stadtspiegel vom 25.02. und der WZ vom 16.03.15 entnehmen wir, dass Sie für den 08.Mai diesen Jahres um 16:00 Uhr zu einer Veranstaltung auf dem Friedhof zum Gedenken an den 70. Jahrestag der Befreiung unseres Landes vom Faschismus aufrufen.

Weiterlesen: Offener Brief zum 70.Jarestag der Befreiung

Der 2. März 1945 war nicht voraussetzungslos

Befreiung vom FaschismusDie Befreiung unserer Stadt durch amerikanische Truppen hat eine Vorgeschichte.

Als am 02.03.1945 amerikanische Truppen in Krefeld von Westen bis zum Rhein vorstießen, waren die Faschisten hier in Krefeld militärisch geschlagen. Auch wenn bei vielen Krefelderinnen und Krefeldern “Gefühle wie Angst, Unsicherheit und Sorge überwogen”, wie Jens Voss in der RP vom 26.02. schreibt, wurde unsere Stadt und Ihre Bürgerinnen und Bürger von der faschistischen Barbarei befreit.

Weiterlesen: Der 2. März 1945 war nicht voraussetzungslos

Ein Beitrag zum Streik der GDL

05.11.2014

Angesichts der verbreiteten Hetze gegen den Streik der GDL und der dabei transportierten Angriffe auf das Streikrecht bringen wir aus gegebenen Anlass einen Beitrag aus der Sendung "Die Anstalt" vom 28.10. zur Berechtigung der Bahnstreiks:

Weiterlesen: Ein Beitrag zum Streik der GDL